Archiv

Hier die Themen der zurückliegenden Jahre im Überblick:
2016 Poesie zwischen Himmel und Erde. Geistliches im Weltlichen (53. Fürther Kirchenmusiktage)
Flyer 2016 | Plakat 2016 | Programmheft 2016  
2015 Apokalyptisches. Und was die Welt zusammenhält (52. Fürther Kirchenmusiktage)
2014 Und statt Oder (51. Fürther Kirchenmusiktage)
2013 „Leg deine Rüstung ab…“ - Ein musikalisches Fest (50. Fürther Kirchenmusiktage)
2012 Lieder aus der Tiefe der Zeit. Psalmen & Choräle (49. Fürther Kirchenmusiktage)
2011 Reisefieber - Schwerpunkt Frankreich und Italien (48. Fürther Kirchenmusiktage)
2010 froh… fromm… frei? Frauen in der Bibel (47. Fürther Kirchenmusiktage)
2009 Der König tanzt - Musik & Tanz in der Bibel (46. Fürther Kirchenmusiktage)
2008 Te Deum - Lobgesänge (45. Fürther Kirchenmusiktage)
2007 Klingende Kirchennamen (44. Fürther Kirchenmusiktage)
2006 In Ängsten… und siehe: wir leben (2. Kor. 6,4.9) (43. Fürther Kirchenmusiktage)
2005 Klänge erzählen von Gott und der Welt (42. Fürther Kirchenmusiktage)
2004 Mozart - Lebenssinn & Lebenslust (41. Fürther Kirchenmusiktage)
2003 Soli Deo Gloria - Allein Gott zur Ehre (40. Fürther Kirchenmusiktage)
2002 Sanctus - Engel & Heilige in der Musik (39. Fürther Kirchenmusiktage)
2001 Romantik - Mendelssohn, Rheinberger, Brahms, Mussorgski (38. Fürther Kirchenmusiktage)
2000 Brückenschlag - Judentum und Christentum in der Musik (37. Fürther Kirchenmusiktage)
1999 Klangwelten - 1000 Jahre Kirchenmusik im Wandel der Zeit (36. Fürther Kirchenmusiktage)
1998 Max Reger - Aspekte seines Schaffens (35. Fürther Kirchenmusiktage)

Poesie zwischen Himmel und Erde.
Geistliches im Weltlichen

53. Fürther Kirchenmusiktage vom 11. bis 27. November 2016

Alle Informationen über Termine, Mitwirkende und Eintrittspreise finden Sie weiter unten.

Die 53. Fürther Kirchenmusiktage stehen unter dem Motto: „Poesie zwischen Himmel und Erde. Geistliches im Weltlichen“. Sprechende Musik und musikalische Sprache greifen ineinander – und überschreiten in künstlerischer Freiheit die Grenze zwischen „geistlich“ und „weltlich“.

Literarisches Gedenken (das 90. Todesjahr von Rainer Maria Rilke und das 150. Todesjahr von Friedrich Rückert) spielt im Festivalprogramm ebenso eine Rolle wie aktuelle Texte und Themen. Interkulturelle Dialoge verbinden sich mit kreativen Brückenschlägen zwischen Musik, Literatur und Bildender Kunst.

Ausgehend vom Festivalmotto gibt es mehrere thematische Schwerpunkte. Der erste davon – überschrieben mit: „Poesie der Kathedralen und Katakomben“ – startet beim Eröffnungskonzert (11.11.) in der Auferstehungskirche: Der renommierte Organist Eberhard Lauer (Mariendom Hamburg) entführt das Publikum in die Zeit des frühen Untergrund-Christentums – mit klingenden Marien-Portraits von J. S. Bach bis Olivier Messiaen. Dazwischen ist Eberhard Lauers Meisterschaft der Improvisation zu erleben: mit freien Fantasien über Gedichte aus dem Zyklus „Das Marien-Leben“ von Rainer Maria Rilke. Maria wird bei Rilke zur selbständigen literarischen Figur, zum Symbol von Hoffnung und Krisis zugleich. Rilkes Gedichte sind keine im Dienst der Kirche entstandenen Texte, sondern freie Poesie: „Geistliches im Weltlichen“.

Poesie und Musik im Spannungsfeld von Glanz und Not, Licht und Schatten, Kathedralen und Katakomben: diese Dramaturgie zieht sich als roter Faden durch weitere Konzerte des Festivals.

„Mit Flügeln unterwegs“ ist der Organist Andreas König in St. Heinrich (18.11.): mit Werken von Max Reger über Sigfrid Karg-Elert bis Petr Eben begibt er sich auf die Spuren von Himmelsboten ebenso wie von konkurrierenden Luftwesen aus Goethes Walpurgisnacht.

„Protestleute gegen den Tod“ formieren sich beim Chor- und Orgelkonzert in St. Paul (20.11.). Der Kammerchor Musica Viva und Kammerorchester Stein interpretieren das visionäre „Lux Aeterna“ von Morten Lauridsen, und Sirka Schwartz-Uppendieck spielt an der großen Walcker-Orgel eine Bühnenmusik der Bamberger Komponistin Dorothea Hofmann: „Der Ackermann aus Böhmen“ (uraufgeführt 2015 von Sirka Schwartz-Uppendieck in einer Produktion des Stadttheaters Fürth).

In der Kirche Zu Unserer Lieben Frau (25.11.) wird das Programm explizit politisch. Unter der Überschrift „Paris: Kreuzungen. Lichtpunkte“ kombiniert Dieter Neuhof den Orgelzyklus „La chemin de la croix“ („Der Kreuzweg“) von Marcel Dupré nicht mit klassischen Meditationstexten, sondern mit kritischen Glossen des Autors Michael Herrschel, der in einer zweisprachigen Performance mit seiner französischen Übersetzerin Anna Juliette Breitenbach zu hören ist.

Ein weiterer großer Programmschwerpunkt heißt: „Friedrich Rückert und der Orient“. Eröffnet wird er mit einem Vortrag von Georges Tamer im Gemeindehaus St. Michael (12.11.). Tamer, der an der Universität Erlangen Orientalistik unterrichtet – auf demselben Lehrstuhl wie einst Rückert – wird markante Züge des Orientbildes in der Dichtung von Friedrich Rückert unter Berücksichtigung des Islams darstellen. Dazu erklingen Rückert-Vertonungen von Schumann bis Mahler.

Ein mehrsprachiges Recital mit der Schauspielerin Michaela Domes und persischer Musik auf Originalinstrumenten findet dann in der Kirche St. Michael statt (15.11.). Gedichte von Hafis sind dabei im Original und auf deutsch zu hören – in Übersetzungen von Rückert und von Cyrus Atabay, der im 20. Jahrhundert ein Grenzgänger zwischen Orient und Okzident war.

Gustav Mahlers „Kindertotenlieder“ nach Rückert-Texten sind ebenfalls in der Kirche St. Michael zu erleben. Im Rahmen des Konzerts „Poesie – Psalm – Paraphrase“ (19.11.) werden sie mit Werken für Sologesang, Chor und Orchester kombiniert: von Brahms („Schicksalslied“ nach Hölderlin, „Alt-Rhapsodie“ nach Goethe) und Leonard Bernstein („Lamento“ aus der Sinfonie „Jeremiah“ und „Chichester Psalms“ in der sinfonischen Fassung). Dank und Klage: das sind die beiden Zentren, um die die Poesie der hebräischen Psalmen sich bewegt. Und diese Tradition findet ein vielfältiges Echo in der Poesie der Klassik ebenso wie in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. Es musizieren und singen Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg, die junge Altistin Solgerd Isalv vom Opernstudio des Staatstheaters Nürnberg und die Fränkische Kantorei unter Leitung von Ingeborg Schilffarth.

Stilistische Vielfalt und kreative Vernetzungen zeigt das Festival im Programmschwerpunkt „Grenzgänge – Musik extra“, der die Grenzen zwischen U und E sprengt:

Im Nachtschwärmerfoyer des Fürther Stadttheaters (18.11. um 22 Uhr) präsentieren Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier) und Michael Herrschel (Conférence) ihr französisches Chansonprogramm „Glaube, Liebe, Sehnsucht“ mit Balladen, Herzensbeichten und unkonventionellen Gebeten von Georges Brassens bis Jacqueline Batell – also auch hier dezidiert „Geistliches im Weltlichen“.

Ein fröhliches Crossover-Recital lässt die Mauern von St. Paul erzittern (26.11.): „Toccata & Offbeat“ mit dem Organisten Thomas Greif und dem Schlagzeuger Daniel Piccon von der Global Shtetl Band.

Der traditionelle ökumenische Gottesdienst (13.11.) in St. Heinrich kehrt das Festivalmotto um und bietet unter Leitung von Andreas König „Weltliches im Geistlichen“: mit den ganz irdischen Jubelrufen der „Spatzenmesse“ von Mozart.

Und Vogelstimmen ganz anderer Art gibt es im ebenfalls traditionellen Kinderorgelkonzert (21.11.) zu erleben: Dieter Neuhof überträgt den Märchenklassiker „Peter und der Wolf“ vom Orchester auf die Orgel. Als besonderen Clou präsentiert er dazu bunte Tierbilder der Malerin und Kinderbuchautorin Kerstin Hlawa.

Märchenhaft ist auch der Themen-Akzent, den das festliche Abschlusskonzert am 1. Advent (27.11.) in der Auferstehungskirche setzt: „Harfenwald. Himmlische Saitenspiele“. Hinter diesem poetischen Titel verbirgt sich eine musikalische Winterwanderung für wache Ohren: In einem Kooperationsprojekt mit der Harfenklasse der Hochschule für Musik Würzburg treten nicht weniger als sechs junge Harfenistinnen und Harfenisten auf. Gemeinsam und im Wechsel mit der Pianistin Sirka Schwartz-Uppendieck präsentieren sie erlesene Raritäten romantischer und neuer Programmmusik. Aus dem faszinierenden Klang der insgesamt über 500 schwingenden Saiten entstehen Fantasiebilder: Schneeflockentanz, Quellenrieseln, knirschendes Eis unter den Füßen. Und diese Bilder verdichten sich am Schluss zu einem modernen Märchen: von einem, der in die Stadt seiner Kindheit reist und dort in ungeahnte Abenteuer gerät. Für subtile Spannung im Konzert wird auch die Fürther Aktionskünstlerin Petra Annemarie Schleifenheimer sorgen. Ihre Überraschungsaktion trägt den Titel: „Eisblumenblau“.

Fr. 11.11.2016, 19.30 Uhr
Auferstehungskirche, Nürnberger Straße 15
Orgelkonzert: Rainer & Maria
Eröffnungskonzert der 53. Fürther Kirchenmusiktage
Werke von J. S. Bach (Magnificat-Fuge), Marcel Dupré (Ave maris stella), Nicolas de Grigny (Ave maris stella) und Olivier Messiaen (Dieu parmi nous)
Improvisationen über Gedichte aus dem „Marien-Leben“ von Rainer Maria Rilke
Eberhard Lauer, Kirchenmusikdirektor am Mariendom Hamburg & Professor an der Musikhochschule Lübeck (Orgel), Michael Herrschel (Rezitation)
Vernissage: Marien-Leben. Collagen von Barbara Gsaenger
Karten: an den ZAC-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de
Abendkasse: € 12,- / ermäßigt* 8,- / Fürthpass 3,-

Sa. 12.11.2016, 19.30 Uhr
Gemeindehaus St. Michael, Kirchenplatz 7
Friedrich Rückert: Orientalischer Poet und poetischer Orientalist
Zum 150. Todestag des Dichters und Gelehrten
Rückert-Vertonungen von Johannes Brahms, Gustav Mahler und Robert Schumann
Georges Tamer, Professor für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg (Vortrag), Eva-Maria Helbig (Sopran), Solgerd Isalv (Mezzosopran), Maria van Eldik (Alt), Christopher Kessner (Tenor), Joachim Baumann & Christian Huber (Bass), Christian Reuter (Klavier), Ingeborg Schilffarth (Moderation)
Abendkasse: € 10,- / ermäßigt* 7,- / Fürthpass 3,-

So. 13.11.2016, 16.00 Uhr
St. Heinrich, Kaiserstraße 113
Ökumenischer Gottesdienst
W. A. Mozart: Missa brevis C-Dur („Spatzenmesse“) und Te Deum C-Dur
Veronika Drechsler (Sopran), Susanne Veeh (Alt), Thomas Fahner (Tenor), Manuel Krauß (Bass), Chöre von St. Heinrich und St. Nikolaus, Hartlieb Consort, Andreas König (Leitung), Dieter Neuhof (Orgel)
André Hermany (Liturgie), Jörg Sichelstiel (Predigt)

Di. 15.11.2016, 19.30 Uhr
St. Michael, Kirchenplatz
Körperstaub & Seelenantlitz
Gedichte von Hafis im Original und in Übersetzungen von Friedrich Rückert und Cyrus Atabay
Psalmen und Hoheslied im Original und in Übersetzungen von Martin Luther
Persische Musik auf Orginalinstrumenten (Noblet-Flöte, Shourangiz, Daf, Gitarre)
Michaela Domes, Barbara Eberhardt & Sami (Rezitation auf Deutsch, Hebräisch & Farsi), Ingeborg Schilffarth (Moderation)
Abendkasse: € 10,- / ermäßigt* 7,- / Fürthpass 3,-

Fr. 18.11.2016, 19.30 Uhr
St. Heinrich, Kaiserstraße 113
Orgelkonzert: Mit Flügeln unterwegs
Olivier Messiaen: L’Ascension
Sigfrid Karg-Elert: Saluto angelico & Angelus
Petr Eben: Requiem & Walpurgisnacht (aus „Faust“)
Max Reger: Phantasie und Fuge über B-A-C-H
Andreas König (Orgel)
Abendkasse: € 8,- / ermäßigt* 5,- / Fürthpass 3,-

Fr. 18.11.2016, 22.00 Uhr
Stadttheater, Königstraße 116
Nachtschwärmerfoyer: Glaube, Liebe, Sehnsucht
Französische Chansons von Clémence de Grandval und Marguerite Monnot bis Georges Brassens und Claude Roth (UA), Klavierminiaturen von Cécile Chaminade bis Mélanie Bonis
Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier), Michael Herrschel (Conférence)
Karten: im Stadttheater Fürth und unter www.stadttheater.de
Abendkasse: € 18,- | Ermäßigungen zu den Konditionen des Stadttheaters

Sa. 19.11.2016, 19.30 Uhr
St. Michael, Kirchenplatz
Chor: Poesie – Psalm – Paraphrase
Johannes Brahms: Alt-Rhapsodie (Text: Johann Wolfgang Goethe)
Gustav Mahler: Kindertotenlieder (Text: Friedrich Rückert)
Leonard Bernstein: 3. Satz aus der Sinfonie Nr. 1 („Jeremiah“)
Johannes Brahms: Schicksalslied (Text: Friedrich Hölderlin)
Leonard Bernstein: Chichester Psalms (Sinfonische Fassung)
Solgerd Isalv (Alt), Fränkische Kantorei, Soli in den Chichester Psalms: Eva-Maria Helbig (Sopran), Maria van Eldik (Alt), Christopher Kessner (Tenor), Christian Huber (Bass), Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg, Ingeborg Schilffarth (Leitung)
Karten: an den ZAC-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de
Abendkasse: € 28,- | ermäßigt* 22,- | Fürthpass 3,-

So. 20.11.2016, 17.00 Uhr
St. Paul, Amalienstraße 64
Chor: Protestleute gegen den Tod
Frank Martin: Agnus Dei
Samuel Barber: Adagio for Strings
Hugo Distler: Aus dem Mörike-Liederbuch
Dorothea Hofmann: Der Ackermann aus Böhmen
Morten Lauridsen: Lux aeterna
Kammerchor Musica Viva Fürth, Kammerorchester Stein, Eberhard-Alexander Appel & Hartmut Kawohl (Leitung), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel), Michael Herrschel (Moderation)
Abendkasse: € 12,- / ermäßigt* 8,- / Fürthpass 3,-

Mo. 21.11.2016, 10.00+11.00 Uhr
Zu Unserer Lieben Frau, Königstraße 126
Kinderorgelkonzert: Peter und der Wolf
Musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew, mit bunten Bildern von Kerstin Hlawa
Dieter Neuhof (Orgel), Michael Herrschel (Erzähler)
Morgenkasse: € 2,-

Fr. 25.11.2016, 19.30 Uhr
Zu Unserer Lieben Frau, Königstraße 126
Paris: Kreuzungen. Lichtpunkte
Marcel Dupré: Le chemin de la croix (Der Kreuzweg). Meditation
Dieter Neuhof (Orgel), Michael Herrschel (Texte & Stimme), Anna Juliette Breitenbach (Französische Übersetzung & Stimme)
Abendkasse: € 12,- | ermäßigt* 8,- | Fürthpass 3,-

Sa. 26.11.2016, 19.30 Uhr
St. Paul, Amalienstraße 64
Toccata & Offbeat
Musik von Volker Bräutigam (Drei jazzverwandte Choralbearbeitungen), Zsolt Gárdonyi (Mozart Changes), Ulrich Nehls, Johannes Matthias Michel, Lilo Kunkel u. a.
Thomas Greif (Orgel), Daniel Piccon (Schlagzeug)
Karten: an den ZAC-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de
Abendkasse: € 12,- | ermäßigt* 8,- | Fürthpass 3,-

So. 27.11.2016, 17.00 Uhr
Auferstehungskirche, Nürnberger Straße 15
Harfenwald: Himmlische Saitenspiele
Abschlusskonzert der 53. Fürther Kirchenmusiktage
Klavier- & Harfenmusik von Frédéric Chopin, Franz Liszt (Au bord d’une source), Claude Debussy (Clair de lune), Tina Ternes (Eisblumen) u. a.
Uwe Strübing (Musik) & Michael Herrschel (Text): Harfenwald. Musikalisches Märchen
Claire Augier de Lajallet, Anna-Maria Frankenberger, Maria-Theresa Freibott, Catharina Mothes, Laurence Tercier, Siard Walter (Harfen), Michael Herrschel (Erzähler), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier & Leitung)
Mit Kunstaktion von Petra Annemarie Schleifenheimer: „Eisblumenblau“
Karten an den ZAC-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de
Abendkasse: € 15,- | ermäßigt* 10,- | Fürthpass 3,-

*Ermäßigung für Mitglieder des Kirchenmusikvereins, für Schwerbehinderte und für alle, die zur Schule gehen, in Ausbildung sind oder studieren.

Veranstaltet werden die Konzerte von den jeweiligen Kirchengemeinden sowie vom Stadttheater (18.11.).